Risikomanagement beim Projekt Lötschberg-Basistunnel

BLS Netz AG

Das Wesentliche in Kürze

Der heutige Lötschberg-Basistunnel (LBT) stösst an seine Kapazitätsgrenzen und soll ausgebaut werden. Aktuell sind nur rund 40 Prozent der Gesamttunnellänge zweispurig befahrbar. 2019 hat das Parlament dem Teilausbau (TA) zugestimmt. Die BLS wurde vom Bundesamt für Verkehr (BAV) beauftragt, die bereits ausgebrochene 14 Kilometer lange Röhre zwischen Ferden und Mitholz bahntechnisch auszurüsten. Geplant sind dafür Investitionen von 1,05 Milliarden Franken. Im Herbst 2023 wird das Parlament voraussichtlich entscheiden, ob am TA festgehalten oder ob ein Vollausbau (VA) realisiert werden soll. Weitere 7 Kilometer müssten in diesem Fall noch ausgebrochen werden, damit die Züge den Tunnel durchgängig auf zwei Spuren befahren könnten. Die geschätzten Investitionen für den VA betragen ca. 1,55 Milliarden Franken.